Seminar des Essener Sängerkreises am 26.01.2019

Dass Anfang 2019 wieder ein Stimmbildungsseminar mit Claudia Rübben-Laux stattfinden konnte, war auch dem unermüdlichen Einsatz des Vorstands des Essener Sängerkreises zu verdanken, eine Lücke im gut gefüllten Kalender der gefragten Referentin zu „ergattern“.

Mit 48 Teilnehmenden war der Saal gut gefüllt. Frau Rübben-Laux, die schon beim letzten Fortbildungsseminar für gute Stimmung und Freude an der Chorarbeit gesorgt hatte, zog auch in diesem Jahr alle Mitwirkenden in ihren Bann. Sehr anschaulich und gut nachvollziehbar waren die Übungen zum „Wecken der Stimme“, zum Einsingen und zur Körperhaltung bzw. Präsentation.

Wie wichtig die richtige Haltung, Atmung und Mundöffnung beim Singen für den Klang der Stimme sind, wurde in verschiedenen Übungen anschaulich vorgeführt und von den Teilnehmenden selbst ausprobiert.

Allen hat dieses Seminar wieder großen Spaß gemacht, und es ist zu hoffen, dass es hierzu eine Fortsetzung gibt!

Bericht: Astrid Hinzke, Pressereferentin ES