Konzert zugunsten der Stiftung Universitätsmedizin am 15.12.2018 in der Grugahalle

Diese freundliche Aufforderung erklang zum Jahresende 2018 bereits zum dritten Mal. Diesmal aber mit einem neuen Konzept, das sich die Organisator*innen (Vertreter*innen der Stiftung Universitätsmedizin, Chorverband NRW, Essener Sängerkreis) ausgedacht hatten: Mehr als 500 Sänger*innen aus 25 Chören sangen gemeinsam unter der Leitung von Christoph Weßkamp aus voller Kehle die schönsten und bekanntesten Weihnachtslieder. Aber auch die rd. 3.000 Besucher*innen dieser Veranstaltung stimmten mit ein – das war Gänsehaut pur!

Zusätzlich sorgten eine Profi-Sängerin und ein Profi-Sänger und Musiker der Folkwang-Agentur für musikalische Highlights und eine stimmungsvolle Begleitung.

Viele Ehrengäste, u.a. der Oberbürgermeister der Stadt Essen, Thomas Kufen, und die Präsidentin des Chorverbands NRW, Regina van Dinther, waren der Einladung gefolgt und begrüßten die Gäste in der Grugahalle.

Über die sehr gelungene Veranstaltung freuten sich nicht nur Mitwirkende und Publikum, sondern insbesondere auch die Stiftung Universitätsmedizin, denn mit dem Erlös der Veranstaltung können wieder Projekte für kranke und schwerstkranke Kinder in der Kinderklinik der Universitätsmedizin in Essen unterstützt werden.

Bericht: Astrid Hinzke, Pressereferentin ES