Stimmbildung, Workshops, Projektchöre – für alle, die gern singen! Eine Bildungsinitiative in Kooperation mit dem Chorverband NRW

Was für eine Resonanz, Mitmach-Bereitschaft, Freude und Miteinander quer durch die Chöre!
Ja, es war viel Arbeit, viel mehr, als wir geahnt hatten! Aber es hat sich so gelohnt!

„Das waren tolle Impulse – die werde ich auf jeden Fall auch in meinem Chor mal ausprobieren!“ „Ich hab so viel mitgeschrieben!“ „Wunderbar, wie hier theoretische Impulse gleich praktisch umgesetzt wurden – man hat sofort erlebt, wie eine kleine Übung den Klang verbessert!“ „Ich hab jetzt viel besser verstanden, wie Stimme funktioniert!“
Diese und viele andere positive Rückmeldungen haben uns erreicht. Auch einige kritische Feedbacks, differenziert und gut begründet – die waren ebenfalls sehr hilfreich für uns.

Die bunte Mischung aus kürzeren Workshops zu wichtigen Chor-Themen und mehrteiligen Workshops für Projektchöre kam offenbar gut an.
Was uns richtig gefreut hat: In allen Workshops waren die Teilnehmer:innen bunt gemischt – aus Männer-, Frauen- und gemischten Chören, aus klassischen, Gospel- und Pop-Chören. Das war „Sängerkreis erleben“ pur: Unterschiedlichkeit, Vielfalt und Gemeinsamkeit zugleich.

Ein paar Bilder aus dem Bürgertreff haben wir zusammengestellt: zur Erinnerung – und als Danke für all die, die sich mit dem Vorstand gemeinsam eingesetzt haben, diese tolle Workshop-Reihe zu realisieren!

Euer ESK-Vorstand