„Chorgesang und Blütenduft liegen seit 90 Jahren in der Luft.“

Am Muttertag um 10 Uhr erschienen bereits die ersten Musikanten im Pavillon. Vier Gitarristen des Ensembles Just Songs packten ein umfangreiches technisches Equipment aus und pünktlich um 11 Uhr erklangen die Lautsprecher.

Es wurden altbekannte Lieder gemeinsam mit leider noch wenigen Besuchern gesungen. Trotz einer störenden kalten Brise wurde fleißig musiziert bis zum Eintreffen der Aktiven der Sängervereinigung Frohnhausen, die dann unter der Leitung von Eugen Vitovskyy bis zur Mittagspause um 13 Uhr sangen.

Nach der Pause wurde das Programm ab 15 Uhr mit folgenden Chören fortgesetzt:

  • Essener Madrigalchor, Leitung Volker Buchloh,
  • Essen-Steeler Kinderchor, Leitung Stephan Hensen,
  • tonARTisten, Leitung Ludger Köller,
  • Chor 2000 – Frauen, Leitung Guido Lorger.

Das vielseitige bunte Programm moderierte Norbert Becker. Aufgrund des sich einstellenden Sonnenscheins war es den ganzen Nachmittag über sehr angenehm zu singen. Und von der stark angewachsenen Anzahl von Besuchern – Sängerinnen, Sänger, und Besucher hatten offensichtlich ihre Mütter mitgebracht – erklang oft und laut Applaus.

Bericht: Siegfried Hermsen, Geschäftsführer ES