Nach 2 mageren Corona-Jahren, aber etlichen online-Proben konnte der Chor in 2022 endlich wieder 5 Konzerte gestalten und dabei eine beachtliche stilistische Bandbreite zur Schau stellen.

Den Auftakt machte ein Fensterkonzert im Paul-Hannig-Heim in Essen Heidhausen, bei dem die begeisterten Bewohner_innen an ihren Fenstern selber mit Liedern antworteten und sich so einige Zugaben ersangen.

Darauf folgte ein Konzert mit Musik zur Passionszeit in der Wuppertaler Friedhofskirche, bei dem, neben Werken von Bach, Mendelssohn und Gjeilo, die Uraufführung von »In Whispers« des jungen Essener Komponisten Klaus Kauker auf dem Programm stand, in der drängende Fragen thematisiert werden, die sich die Chormitglieder während der Lockdowns gestellt haben, an dessen Ende aber auch der Hoffnung Ausdruck verliehen wird, dass, durch gemeinsames Singen, eine bessere Zukunft möglich ist. Der Junge Chor NRW hatte dieses Werk 2021, mit Unterstützung durch den Landesmusikrat NRW, in Auftrag gegeben, um der furchtbar stillen Zeit ohne Chorproben etwas entgegenzusetzen. Eine professionelle Video-Aufnahme davon wird  2023 produziert.

Im Mai erklangen dann bei »Bach und Händel als junge Wilde« im Chorforum Essen, begleitet vom Barockorchester Accademia Filarmonica Köln, die Bach-Kantate »Christ lag in Todesbanden« und die Psalmvertonung »Dixit Dominus« von Georg Friedrich Händel, jeweils Jugendwerke der beiden Barockkomponisten, die bereits ihre Genialität erkennen lassen und sich durch hohe Virtuosität auszeichnen.

Nach mehrfachen Verschiebungen und der unwetterbedingten Absage im vergangenen Jahr konnten wir im September endlich unser Konzert beim Dorstener Kultursommer nachholen, welches a-capella-Musik »Klangwelten zwischen Barock und Jazz« präsentierte und vom Publikum enthusiastisch aufgenommen wurde.

Auch zum Abschluss gab es Standing Ovations: gemeinsam mit dem Philharmonischen Orchester Bergisches Land, Solisten aus den Reihen des 75 Stimmen starken Chores und dirigiert von unseren beiden Chorleitern Christiane Zywietz-Godland und Hermann Godland, sangen wir in der vollbesetzten Erlöserkirche Wuppertal Mozarts Totenmesse durchsetzt mit Ausschnitten aus der Messe für Doppelchor von Frank Martin.

Froh, dankbar und stolz blicken wir auf ein Jahr zurück, in dem fast unter normalen Umständen viele schöne Stunden Chorgesang wieder möglich waren, und zuversichtlich schauen wir auf das Jahr 2023, für das Konzerte in Düsseldorf, Xanten, Gelsenkirchen und Ratingen geplant sind.

Weitere Informationen auf www.junger-chor-nrw.de

Mathias Hammelmann-Simons, 1. Vorsitzender.