… das vermittelten die Werdener Sangesfreunde bei ihren beiden Weihnachtskonzerten am Samstag und am Sonntag in der wunderschönen evangelischen Kirche Werden.

Begleitet an der Orgel von Gereon Georg hielten die Werdener Sangesfreunde unter der souveränen Leitung von Norbert Bunse mit dem Lied „Er wird herrschen“ aus der Christ-Königs-Messe von Willy Giesen kraftvoll Einzug in die  zum Konzertsaal umfunktionierte Kirche, die am Samstag sehr gut besucht und am Sonntag ausverkauft war. Sangesfreund Herbert Brenke begrüßte die Besucher, von denen sich viele jedes Jahr von diesem Essener Traditionschor auf Weihnachten einstimmen lassen, und führte durchs Programm. Er bedankte sich für diese, nun schon über drei Jahrzehnte andauernde Treue.

Erstes Highlight dieses sehr volkstümlichen Konzertes war das „Halleluja“ aus Exsultate Jubilate von Wolfgang Amadeus Mozart, interpretiert von der Koloratursopranistin Migena Gjata. Migena Gjata hat an der Folkwang Universität der Künste ihren Master of voice performance gemacht und ist zur Zeit am Musiktheater Rostock engagiert. Das Publikum dankte mit viel Beifall. Migena Gjata begleitete den Männerchor bei vielen Liedbeiträgen durch das gesamte Programm. Besonders das gemeinsame Schlusslied, das „O holy night“ von Adolphe Adam, das die Werdener Sangesfreunde seit mehreren Jahren immer vortragen, gefiel durch den perfekten Zusammenklang von Solistin und Chor besonders.

Aber der Star der beiden Konzertabende war zweifellos der 13-jährige Schüler des Gymnasiums Werden, David Plavsic an der Violine. Anrührend, wie er die „Meditation“ aus der Oper Thais von Jules Massenet interpretierte, am Klavier begleitet von Gereon Georg.

So mancher Besucher hatte dabei feuchte Augen.

Und dann rüttelten Bernd Steinmann und Stefan Loos, besser bekannt als „Essener Gitarrenduo“, vom Moderator des Abends nicht ganz uneigennützig umgetauft zum „Werdener Gitarrenduo“, das Publikum durch zwei teils anrührend, teils fetzig/rockig vorgetragenen Weihnachtsmedleys wieder auf. Es ist bewundernswert, wie man auf der Gitarre diese schönen alten Kinderweihnachtslieder so aufmotzen kann. Die Besucher waren begeistert.

Aber auch das Publikum beschenkte die Sangesfreunde mit zwei Weihnachtsliedern und sang kräftig mit beim Thema dieses Konzertes „Fröhliche Weihnacht überall“

und bei dem traditionell immer gesungenen „Stille Nacht“ das von den Solisten und vom Chor besonders stilvoll interpretiert wurde.

Mit „O du fröhliche“ endete ein schöner vorweihnachtlicher Abend in Werden.

Die Werdener Sangesfreunde freuten sich über viel Beifall eines begeisterten Publikums. Es gibt nichts schöneres, als anderen mit Musik und Gesang eine Freude zu bereiten. Die Werdener Sangesfreunde wünschen Ihren Gästen, Freunden und Förderern eine Frohe Weihnacht und ein glückliches Neues  Jahr.

Peter Volkmer