Das Kulturamt veranstaltet mit WIR SIND IM GARTEN am 2. September 2023 im Essener Stadtgarten ein Stadtfest der Kulturen. Bei dem Fest geht es um die Verbindung von Kultur und Alltag und die Frage, wie Kultur in unserem Alltag überhaupt stattfinden kann. Gleichzeitig soll Kultur aus allen Stadtteilen im Stadtgarten zu sehen und möglichst viele Kulturen sollen im Programm vertreten sein. Aber auch bürgerschaftliches Engagement kann an diesem Tag gerne sichtbar werden.

Der Veranstalter möchte aber auch an die Menschen denken, die aufgrund von z.B. Alter, Erkrankungen oder Schichtarbeit nicht im Stadtgarten dabei sein können. Interessierte Chöre können sich daher in den 9 Essener Stadtbezirken­ in Form kleiner Konzerte/Auftritte in sozialen Einrichtungen, Firmen etc. ­ an der Veranstaltung beteiligen.

Wir möchten diese Idee unterstützen, daher dieser Aufruf an unsere ES-Mitgliedschöre:

Zwei Wege der Mitwirkung sind möglich:

1. Eigenorganisation und Gestaltung eines kleinen Konzertes/Auftritt in einer sozialen Einrichtung (Altenheim, Seniorenzentrum, Krankenhaus usw.) oder vielleicht in einem Unternehmen /Kaufhaus etc.(Pausengesang).

Informationen und Anmeldung hierzu über:
Essener Sängerkreis: Kurt Peters: 0175/5673726

2. Auftritt im Essener Stadtgarten auf einer der „Veranstaltungsinseln“. Bei dem Fest wird jeder Essener Bezirk durch eine „Insel“ vertreten sein, welche in der Zeit von 12:00 – 19:30 Uhr abwechselnd „bespielt“ werden. Das Kulturamt vergibt in diesem Zeitraum einzelne Slots.

Informationen und Anmeldung hierzu über:
Kulturamt: Frau Köneke und Frau Stücker über

–> Für das soziale Engagement werden jedem Chor 250,00 Euro als Aufwandentschädigung für das jeweilige Projekt/Auftritt angeboten.

Kurt Peters
1. Vors. Essener Sängerkreis