Der Essener Sängerkreises lud am Sonntag, den 22.01.2023, die Vertreter*innen seiner Mitgliedschöre sowie zahlreiche Ehrengäste, unter ihnen Vertreter*innen der Stadtspitze sowie der städtischen Kultur und kultureller Institutionen, zu seinem traditionellen Neujahrsempfang ein.

Die musikalische Eröffnung des Empfangs wurde in diesem Jahr vom Jugendchor des Essen Steeler Kinderchores gestaltet. Unter der musikalischen Leitung von Stephan Hensen sorgten die Choristen für eine besonders feierliche Atmosphäre im Saal.

Der Chor, der in diesem Jahr sein 75-jähriges Bestehen feiert, begeisterte die anwesenden Festgäste mit seinem Beitrag von der ersten Minute an und wurde dafür unter großem Applaus von der Bühne verabschiedet.

Der Sängerkreisvorsitzende Kurt Peters begrüßte mit fröhlichen Worten alle Anwesenden. Er widmete sich in seiner Rede hierbei besonders den Ehrengästen, welche er den Delegierten einzeln vorstellte.

Julia Jakob, 1. Bürgeremeisterin der Stadt EssenDer Eröffnungsansprache folgten die Grußworte der 1. Bürgermeisterin, Frau Julia Jakob, die in Vertretung des verhinderten Oberbürgermeisters erschienen war.

Der Junge Chor NRW übermittelte ebenfalls seine Grüße, welche durch das Chorleiterehepaar Zywietz-Godland gesprochen wurden.

Den ersten Redebeiträgen folgte eine kurze Pause bei Kaffee und Kuchen sowie interessanten Gesprächen.

Muchtar Al Ghusain, Kulturdezernent der Stadt EssenZu einem Höhepunkt der Veranstaltung entwickelte sich dann nach dem Imbiss die Festansprache des Kulturdezernenten, Muchtar Al Ghusain, der in seiner Rede von seiner Arbeit als Kulturdezernent berichtete, Mut für die Zukunft des Chorsingens im Allgemeinen machte und auch Ideen und Anregungen für die Zusammenarbeit zwischen Stadt und Sängerkreis formulierte.

Mit großer Aufmerksamkeit verfolgten die anwesenden Gäste die Ausführungen des Kulturdezernenten und spendeten lang anhaltenden Applaus für seinen Vortrag.

Jetzt wurde es wieder musikalisch.

Mit ihrem Gesang boten die Sängerinnen des Frauenchor „Resonance“ aus Mülheim an der Ruhr (s. großes Bild oben) einen Glanzpunkt in der Veranstaltung und servierten unter der Leitung des Dirigenten Stephan Arnold Kostproben aus ihrem reichhaltigen Repertoire. Nach diesem von allen Gästen beachteten musikalischen Gruß gaben dann die Sängerkreisvorsitzenden Kurt Peters und Dr. Andreas Beyer einen Rück- und Ausblick auf die Arbeit des Dachverbandes und bedankten sich bei den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die den Neujahrsempfang durch ihren Einsatz erst ermöglichten.

Grußworte des Ruhrkohlechors, überbracht durch dessen Geschäftsführer Uwe HauschildEs folgten Grußworte des Ruhrkohlechores, welche durch seinen Geschäftsführer Uwe Hauschild überbracht wurden.
Nach kurzen Abschlussworten gab Kurt Peters dann noch einmal die Bühne für den Mülheimer Frauenchor frei, welche ihrerseits für einen stimmungsvollen, musikalischen Abschluss sorgten.

Fazit: Eine tolle und viel beachtete Veranstaltung, die dem Essener Sängerkreis bescheinigt, die richtigen Ziele zu verfolgen. Die wohlwollenden Grüße und Glückwünsche an den neuen Vorstand sind Motivation und Ansporn, um diesen Weg weiter zu gehen.

Kurt Peters, Vorstand