Chor feierte sein Premieren-Konzert „Klangwelten“ im Festsaal der Fürstin-Franziska-Christine-Stiftung

Nach langer Auszeit hatte der Chor für sein Premieren-Konzert „Klangwelten“ in den Festsaal der Fürstin-Franziska-Christine-Stiftung eingeladen. Die Bedenken, dass das Publikum wegen der Ungewissheit über Corona Infektionen fern bleiben könnte, waren nach kurzer Zeit zerstreut. „Frohsinn“ kann sich eben auf seine Fans verlassen!

Glückliche Umstände haben es zudem ermöglicht, dass große Stars wie Claudia Hirschfeld mit ihrem „Open Art Orchester“ und der spanische Tenor Oscar Marin dabei sein konnten, die sonst in der Welt viel unterwegs sind.

Voller Spannung sahen die Burgaltendorfer Sänger dem Auftritt auf der Konzertbühne entgegen, lag doch das letzte Konzert bereits zweieinhalb Jahre zurück. Doch getragen von einem fantastischen Publikum und einer stimmigen Chemie zwischen allen Mitwirkenden, hat die gewiss vorhandene Nervosität rasch kein Problem mehr dargestellt. Das konnte man jeden Augenblick bei den einzelnen Vorträgen bemerken.

Chorleiter Thomas Scharf hatte das Programm von Folk bis Pop querbeet durch die musikalischen Genres zusammengestellt und so den „Klangwelten“ mit sehr guten Aufführenden auf die Bühne gebracht. Das Konzert endete mit einem Block spanischer Melodien. Das Publikum war begeistert und ließ die Protagonisten die Bühne nicht ohne Zugaben verlassen.

Chorleiter Thomas Scharf hatte nicht nur die musikalische Gesamtleitung, sondern führte den Chor wie immer mit seinem Dirigat sicher durch das Konzert.

 

Friedrich Krause,
Quartettverein Frohsinn Essen-Burgaltendorf